Chor im Fokus

Fortissimas

im Büze (Bürgerzentrum Stuttgart-West)
(Foto: Archiv Fortissimas)

fortissimas.de

Günter Gremmelmaier † 1. Juli 2019 - Wir trauern um unseren ehemaligen bwsb-Beisitzer

Anlässlich unserer bwsb-Mitgliederversammlung im April konnten wir ihm noch nachträglich zum 80. Geburtstag gratulieren. Nun ist er leider nicht mehr unter uns. Günter Gremmelmaier ist unerwartet am 1. Juli 2019 verstorben.

Von 1981 bis 2011 war er als Beisitzer für den bwsb Kreis Nordbaden dabei und hat die Geschicke des bwsb aktiv mitgestaltet. Günter Gremmelmaier gehörte zur „alten Garde“. Er war tief verwurzelt mit der (Arbeiter-) Sängerbewegung - auch besonders in seinem Verein, dem AGV Sulzfeld. Für ihn war Tradition allerdings nie verbunden mit Stillstand. Im Gegenteil! Er hat viel unternommen, damit der bwsb aus einem drohenden Niedergang wieder heraus geführt werden konnte. Anlässlich seiner Jahrzentelangen ehrenamtlichen Arbeit wurde ihm 2013 die höchste bwsb-Ehrung zuteil - ihm wurde die Kurt-Brenner Medaille verliehen.

 

Nach 30 Jahren legte er zur bwsb-Mitgliederversammlung in Mühlhausen 2011 den Beisitz nieder. Wir durften ihn bis zuletzt als positiven, freundlichen, humorvollen und geradlinigen Menschen kennen lernen. Neue nahm er stets mit offenen Armen auf und unterstützte sie. Er richtete seinen Blick stets nach vorne, ohne die Geschichte der Sängerbewegung zu vergessen.

 

Wir sind sehr traurig und fühlen mir seiner Familie - ihr gilt unsere herzliche Anteilnahme. Wir werden Günter Gremmelmaier nicht  vergessen und ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.
Die Beerdigung ist am 13.07.2019, 11 Uhr auf dem Sulzfelder Friedhof.

 

In stillem Gedenken

Baden-Württembergischer Sängerbund e. V.
Vorstand und Ausschuss