Chor im Fokus

Voice Cream e.V.

Benefizkonzert zugunsten der Onlineberatung „Youth Life Line" im Tübinger Sparkassen Carré
(Foto: Voice Cream)

voice-cream.de

Wir trauern um Bernd Roth

Am Donnerstag, dem 26. März 2020, verstarb unser langjähriger Mitstreiter, Bernd Roth.

Bernd war seit 1967 aktiver Sänger zuerst in Lidolsheim. Dort erfuhr er durch den damaligen Chordirektor Kurt Brenner die Ausbildung zum Vizedirigenten. Daduch kam er zur "Brennerschen Chorvereinigung". Nachdem er 1971 aus beruflichen Gründen nach Stuttgart zog, trat er in die "Sängerunion Frohsinn", Stuttgart-Heslach, einen Chor der "Brennerschen Chorvereinigung", ein.

1972 übernahm Bernd Roth im bwsb das Amt des Kassiers und war 13 Jahre aktives bwsb-Vorstandsmitglied.

Im Heslacher Verein fungierte er 40 Jahre als Vizedirigent und mit Unterbrechung auch 15 Jahre als 1. Vorsitzender, bis der Verein 2011  aufgelöst werden musste. Danach wurde Bernd im "Volkschor Bad Cannstatt" aktiv und zu einem engen Mitstreiter unserer "Legende" Otti Blind. Er war außerdem auch Mitglied im Chor "Liederlust Mühlhausen 1900 e. V."

Durch seine Mitgliedschaft in der "Brennerschen Chorvereinigung" hat er Kurt Brenner kennen und schätzen gelernt, so dass er vorschlug, zu dessen 75 Geburtstag dessen Kompisitionen als Buch herauszugeben. Er fand mit Otti Blind und Kurt Schips zwei Helfer, die ihn beim Sammeln der Stücke unterstützten. Denn inzwischen hatte Bernd Roth einen Verlag gegründet, mit dem er für den Druck und die Herausgabe sorgte.

Am 17. Dezember 2017 wurde Bernd Roth für seine bwsb-Verdienste mit der "Kurt-Brenner Medaille" geehrt.

Bernd war ein Mensch der "alten Garde" mit besonderen Wertvorstellungen von Zusammenhalt, Solidarität und Einsatz. Wir haben ihn als herzlichen Menschen kennen gelernt und sind dankbar, ihn ein Stück seines Wegs begleitet zu haben.

In dieser schweren Zeit gilt unser Mitgefühl seiner lieben Frau Stefanie.

Wir werden Bernd Roth ein ehrendes Andenken bewahren.
In stillem Gedenken

Vorstand des bwsb e. V.         Vorstand des bwsb Kreis Stuttgart e. V.