Chor im Fokus

Kammerchor Schola Cantorum Wolfschlugen e. V.

Auftritt am 18. Juli 2020 bei einer Freiluft-Sommerserenade
(Foto: Herbert Kampmann)

kammerchor-schola-cantorum.de

70 Jahre bwsb

vom Arbeiter-Sängerbund zum Baden-Württembergischen Sängerbund

Der Baden-Württembergische Sängerbund (bwsb) ist als Arbeiter-Sängerbund gegründet und von den Nationalsozialisten verboten worden. Nach dem zweiten Weltkrieg war er einer der ersten Sängerbünde, die sich wieder gründen durften. Der anfängliche Name Württembergischer Sängerbund wurde später zu Baden-Württembergischer Sängerbund geändert.

70 Jahre nach der Wiedergründung zeigen der bwsb und das Silcher-Museum des Schwäbischen Chorvereins (SCV) in Weinstadt-Schnait eine Ausstellung zur Nachkriegsgeschichte des bwsb. Nach der feierlichen Eröffnung am 1. Mai 2015 ist die Ausstellung bis zum 15. November 2015 zu sehen.

Zur 70-Jahre-Feier hat der bwsb eine Broschüre herausgebracht. Eine Version der Broschüre mit für das Internet reduzierter Auflösung kann hier heruntergeladen werden (PDF, 3,4 MB).