Chor im Fokus

Chorgemeinschaft Untertürkheim e.V.

„A Chorus Line am Wolfgangsee“: ChorKultur Stuttgart in der Sängerhalle Untertürkheim.
(Foto: Michael Fuchs)

kai-mueller-choere.de

Gemeinsam Stimmt's! Experimentiertag für Sängerinnen und Sänger am 07.07.2018

Am Samstag, 07.07.2018, fand der "Gemeinsam Stimmt's! Experimentiertag für Sängerinnen und Sänger" im FMZ Stuttgart-Feuerbach statt. Flyer

Folgende zwei Workshops liefen parallel:

Canta Brasil! Brasilianische Chormusik mit  Jean Kleeb

Die Teilnehmenden am Canta Brasil! – Workshop waren eingeladen, die faszinierende Rhythmik der indigenen und afro-brasilianischen Musik als Bestandteil des Einsingens und der chorischen Stimmbildung zu entdecken. Anhand von vierstimmigen Chorarrangements wurde aufgezeigt, wie Synkopen und Samba-Rhythmen mit Leichtigkeit grooven und wie die typischen brasilianischen Melodien und Harmonien am besten klingen, so dass sie die Teilnehmenden nachvollziehen konnten.

Rhythmus- und Gesangs-Workshop mit Till Ohlhausen

ie Teilnehmenden freuten sich auf einen außergewöhnlichen Rhythmus- und Gesangs-Workshop mit Bodypercussion, CircleDrumming, Rhythmus-Schulung, schönem Rhythmus-Arrangement und einem mehrstimmigen Mantra-Gesangs-Stück. Sie waren nach dem Workshop im Stande, die erarbeiteten Stücke auf die Bühne zu bringen. Es war ein vielseitiger Wokshop!